Über uns

Wir sind die Experten für Stadtrundgänge, historische Stadtführungen und Veranstaltungen zur Geschichte in Augsburg. 
Unsere Stadtführungen werden von jungen Lehrern, Historikern und Geschichtsstudenten gehalten. Alle Stadtführungen und Veranstaltungen basieren auf einer fachlich fundierten und sorgfältigen Recherche. Sie werden nicht nur neues Wissen über Augsburg mit nach Hause nehmen, sondern die Geschichte der Stadt neu erleben. 

Das Team von Via Augusta


Felix Kandler stammt gebürtig aus Augsburg. Er hat einen Bachelorabschluss in Geschichte und Geographie und absolviert nun den Masterstudiengang Interdisziplinäre Europawissenschaften. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich bereits tiefergehend mit römischen Ausgrabungen in der Provence, der Geschichte des Augsburger Doms und der jüdischen Geschichte Augsburgs. Zudem war er an einem Digital Humanities Projekt zu den Schützengräben im Ersten Weltkrieg beteiligt.

„Durch das fächerübergreifende Studium gelingt es mir, den Kontext von der Antike bis zur Moderne zu erläutern und auf stadtgeschichtliche Entwicklungen zu beziehen. Besonders am Herzen liegt mir jedoch, ein unterhaltsames Erlebnis zu schaffen, indem ich lustige und skurrile Anekdoten in die Stadtführung miteinfließen lasse, sodass diese wie im Flug vorübergeht.“

Felix Triebswetter studiert an der Universität Augsburg Geschichte und Volkswirtschaftslehre. Er legt seinen Fokus auf die Gründung Augsburgs zur Römerzeit und die Geschichte der Stadt im Mittelalter mit einem hagiographischen Schwerpunkt. Vor dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Spezialhochbaufacharbeiter. Dieser Hintergrund verleiht ihm die Kompetenz besonders die architektonischen und baulichen Besonderheiten Augsburgs herauszuarbeiten und zu erklären.

„Da ich selbst aus Freiburg komme und gelernt habe, die Stadt Augsburg mit ihren Facetten und Geschichten zu lieben, will ich auch in Ihnen diese Begeisterung wecken. Ich nehme Sie mit auf eine entspannte und spannende Führung, bei der die witzigsten Anekdoten, aber vor allem die großen Bögen der Geschichte und der prächtigen Gebäude nicht zu kurz kommen.“

Franziska Leichte studiert an der Universität Augsburg Lehramt für die Fächer Englisch und Spanisch. Sie beherrscht beide Sprachen aufgrund mehrjähriger Auslandsaufenthalte in Lateinamerika fließend. Ihr Studium, dass sie an der Philologisch-Historischen Fakultät absolviert, gewährt ihr zudem stadtgeschichtliche Einblicke. Sie teilt beides gerne mit Menschen aus der ganzen Welt und freut sich, auch einmal spezielle und ausgefallene Themen der Stadtgeschichte unter die Lupe nehmen zu dürfen.

„Ich reise gerne und durfte dabei schon viele Städte kennenlernen. Bei einer Stadtführung möchte ich persönlich nicht nur einen historischen Überblick bekommen, sondern auch ein Gefühl für die Menschen, die in dieser Stadt lebten und leben, sowie die reiche Kultur, die sie ausmacht. Darauf lege ich bei meinen Stadtführungen sehr großen Wert. Übrigens nehme ich auch die Kleinsten sehr gerne mit auf eine Reise in die Vergangenheit unserer schönen Stadt!“

Marie Huckenbeck studiert an der Universität Augsburg Lehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte. Durch ihre Arbeit als studentische Hilfskraft am Bukowina-Institut und der dort angesiedelten Professur für „Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa“, hat sie sich umfassend mit der osteuropäischen Migrationsgeschichte Augsburgs beschäftigt. Ihre universitären Stationen führten sie zur Vertiefung ihrer Kenntnisse in diesem Bereich u.a. nach Danzig.

„Als ich für mein Lehramtsstudium nach Augsburg gezogen bin, habe ich mich sofort in diese wunderschöne, historische und vielfältige Stadt verliebt. Obwohl ich nun schon eine ganze Weile hier lebe, entdecke ich immer wieder neue Orte, die mich in ihren Bann ziehen und faszinieren.
Dieses Gefühl möchte ich Ihnen bei meiner Stadtführung gerne mitgeben, damit Sie im Anschluss genauso begeistert von Augsburg sind, wie ich es bin.“

Christian Schaller ist im Augsburger Land aufgewachsen und studierte an der Universität Augsburg Geschichte und Kunstgeschichte. Er arbeitet für verschiedene städtische Museen und Kultureinrichtungen. Seine Schwerpunkte liegen auf der Architekturgeschichte und Stadtforschung, mit besonderem Fokus auf seine Heimatstadt Augsburg. Derzeit promoviert er – Thema seiner Doktorarbeit ist die nachhaltige Stadtentwicklung in süddeutschen Städten.

„Bei meinen Stadtführungen lege ich sehr viel Wert darauf, einen umfassenden Überblick auf die 2000 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur der wunderschönen Lechmetropole zu geben. Jede Epoche hat maßgeblich zum heutigen Stadtbild beigetragen. Darum ist es mir wichtig, nicht nur traditionelle Zahlen und Fakten zu vermitteln, sondern auch die Erinnerungsorte und Lebenswelten, die prächtigen Gebäude und interessante Anekdoten bei einer Tour zu vermitteln.“

Unsere Referenzen

Professionelle Stadtführungen zur Geschichte Augsburgs


Eine kleine Auswahl zufriedener Kunden

  • Siemens Schweiz AG

  • MAN Diesel & Turbo SE

  • Daimler TSS GmbH

  • School of Modern Languages, Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA

  • Lechwerke AG

  • Hochschule für Fernsehen und Film München

  • LEW Verteilnetz GmbH (LVN)

  • Universität Augsburg

  • Schaub Umwelttechnik GmbH

  • Diakonisches Werk Augsburg e.V.

  • ViadellArte Kunst- und Kulturführungen GmbH

  • Ampack GmbH – A Bosch Packaging Technology Company

  • shk-aktiv² Unternehmensberatung

  • Seitz Reisen GmbH

  • IG Metall Augsburg

  • Université catholique de Louvain

  • Deutsches Patent- und Markenamt

  • Vai e Via Aktiv Reisen

  • SWAN GmbH

  • Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg

  • Projekt K.O.M.M. mit!, Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.

  • Lumatec GmbH

  • Österreichisches Rotes Kreuz, Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald

  • Holbein-Gymnasium Augsburg

  • Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören München

  • Maximiliansgymnasium München

  • Ehrlich Touristik GmbH & Co. KG

  • GSB – Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH

  • Kuka AG

  • Lech-Stahl Veredelung GmbH

Schätze der Altstadt

Unsere beliebteste Führung

Direkt online Buchen!